Marathon

Bist Du bereit?

Marathon GC1TH18
A cache by docnob Hidden: 11/3/2009
Size: (Regular) Difficulty: Terrain:

N 49° 38.333 E 011° 00.333
UTM: 32U E 644800 N 5500412

In Bayern, Germany


Listing auf
www.geocaching.com
direkter Link zur Seite

Mega - Mystery - Multi - Fahrrad - (Night) - Cache

Dieser Cache wurde anlässlich des 15. Geburtstages meines Sohnes omi k gelegt.
VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN AUF ALL DEINEN WEGEN,
GESUNDHEIT UND FROHSINN SEIEN AUCH MIT DABEI.



Dieser Cache verlangt euch einiges ab. Das lassen D- und T-Wert schon ahnen, aber diese beiden Zahlen geben nur sehr ungenügend die wahre Schwierigkeit dieses Caches wieder. Wegen seiner schieren Länge und der Vielzahl der Prüfungen allein braucht ihr:

  • einen (bis zwei) Tag(e) Zeit
  • reichlich Kondition
  • viel Geduld
  • etwas Grips
  • und vielleicht eine gewisse Portion Leidensfähigkeit und -bereitschaft

Außerdem benötigt ihr etliche Ausrüstungsgegenstände, eine detailliertere Liste folgt am Ende der Cachebeschreibung.


Was euch erwartet

Oben angegebene Koordinaten stellen eine gute Parkmöglichkeit und den günstigsten Startpunkt dar. Bevorzugt hier, aber auch noch an vier weiteren Stellen, könnt ihr eine auf der Ideallinie ca. 53,4 km lange Fahrradrunde beginnen, in deren Verlauf insgesamt 25 Stationen zu absolvieren sind. Diese unterteilen sich in 5 Blöcke à 5 Stationen, dazwischen liegen die Parkplätze beziehungsweise Einstiegsmöglichkeiten.
Die Koordinaten der jeweils ersten Station nach jeder Einstiegsmöglichkeit (also die Stationen 1, 6, 11, 16 und 21) ergeben sich aus folgendem "Fahrplan":


Koordinate wann ? μLs
Parkplatz 1 N 49° 38.333
E 011° 00.333
03:56 1,00
Parkplatz 2 N 49° 37.296
E 011° 03.926
11:04 1,90
Parkplatz 3 N 49° 41.420
E 011° 00.284
21:25 1,20
Parkplatz 4 N 49° 38.387
E 010°59.487
07:45 1,00
Parkplatz 5 N 49° 36.948
E 010° 54.576
18:40 0,50


Ob ihr mit euren Vermutungen richtig liegt, könnt ihr hier für
Station 1
Station 6
Station 11
Station 16
Station 21
bei Geochecker.com überprüfen.



Ablauf

Nachdem ihr den Prolog geschafft habt, könnt ihr euch auf die Strecke begeben. An jeder Station erhaltet ihr dann mehrere Informationen:

  1. ein Password für diese Station
  2. die Koordinaten der nächsten Station - oder eine Aufgabe, mit der ihr die Koordinaten ermitteln könnt
  3. einen Großbuchstaben - oder eine Aufgabe, um diesen zu ermitteln
  4. einen Kleinbuchstaben - oder eine Aufgabe, um diesen zu ermitteln
  5. eine Zahl - oder eine Aufgabe, um diese zu ermitteln

Notiert euch all diese Informationen. Benutzt dazu der Einfachheit halber die Tabelle im pdf-Format, die ihr euch hier herunterladen könnt (Adobe-Reader o. ä. vorausgesetzt).
Pro Station wird maximal eine Aufgabe gestellt. Das heißt auch, dass ihr meistens die Koordinaten der Folgestation im Klartext bekommt und die Aufgaben zur Ermittlung der Groß-/Kleinbuchstaben/Zahlen auch später lösen könnt. Dazu dienen auch die passwords: sie ermöglichen den Zugang zu der jeweiligen Aufgabenstellung im Internet. Seht dazu hier.
Soviel zum Teil 1 des Caches. Doch wo es einen ersten Teil gibt, folgt meist auch ein zweiter. In diesem Fall kommt sogar noch ein dritter Teil!
Der zweite Teil besteht in der Ausarbeitung der Lösungen zu allen Aufgaben, die ihr bei den einzelnen Stationen bekommt. Dieser Teil kann, muss aber nicht notwendigerweise outdoor stattfinden. Nach dem anstrengenden Teil 1 ist vielleicht eine Pause und Rückzug in eine gemütlichere Umgebung ganz angebracht. Hier sind Cacher, die von weiter weg kommen, etwas im Nachteil. Aber eine Übernachtung - und damit Unterkunft - sollte sowieso eingeplant werden - insofern relativiert sich dieses Handicap.
Die letztliche und zusammenfassende Lösung von Teil 2 ergibt (welch eine Überraschung!) Koordinaten. Jetzt schließt sich - von der angezeigten location ausgehend - Teil drei an. Er ist ausschließlich in der Dunkelheit zu meistern, seine ungefähre Länge ist 3,5 km und er ist im Gegensatz zu Teil 1 nur zu Fuß zu absolvieren. Damit ihr nicht umsonst durch die Nacht stiefelt, gibt es auch für diese Lösung einen Geochecker.



Strecke

Wo sollt ihr überhaupt langfahren? Der Einfachheit halber - und damit ihr nicht auch noch viel Zeit mit Routenplanung verschwenden müsst - gebe ich euch eine Strecke vor. Ihr könnt euch eine gpx-Datei herunterladen und auf euer GPS-Gerät überspielen. Dann braucht ihr nur noch dieser Spur zu folgen.
Da es fünf mögliche Startpunkte gibt, gibt es natürlich auch 5 unterschiedliche gpx-files (als zip-Datei verpackt) - von jedem Parkplatz aus die gleiche Runde bis zurück zu diesem Startpunkt. Die Dateien sind mit "Marathon-n.gpx" bezeichnet, n steht für die jeweilige Nummer des Parkplatzes: 1 für Start in Möhrendorf, 2 für Start in Marloffstein und so weiter.
Außerdem sind in den Dateien noch spezielle waypoints markiert. Sie bezeichnen vor allem mögliche Gefahrenstellen auf der Runde. Natürlich könnt ihr alle Fahrrad fahren und natürlich beherrscht ihr die Verkehrsregeln, aber wenn man eine Strecke nicht kennt, ist es vielleicht an manchen Stellen ganz nützlich, zu wissen, was einen erwartet. Ich möchte mir hinterher jedenfalls nicht anhören müssen: "Ja wenn ich gewusst hätte, dass nach der Abfahrt eine Kurve kommt, aus der man leicht rausfliegt ..." Schaut euch also diese waypoints zusammen mit der Route auf einer Karte (zum Beispiel in MapSource oder einem vergleichbaren Programm) an - kann nicht schaden.

Hier sind sie entsprechenden links:
Marathon-1.zip
Marathon-2.zip
Marathon-3.zip
Marathon-4.zip
Marathon-5.zip
Nach dem Speichern der zip-Datei müsst ihr sie nur noch öffnen, entpacken oder extrahieren (sucht euch was aus), um die fertige gpx-Datei zu erhalten.

Da ich nach dem Laden der Dateien regelmäßig von meinem Gerät die Meldung "Route gekürzt" bekam, gibt es auch noch ein Päckchen mit 5 Teilen - je eine Route von einem Startpunkt zum nächsten. Auch hier ein link:
Marathon-in-5Teilen.zip

Es steht natürlich jedem frei, sich einen eigenen Weg zu suchen. Die gewählte Route folgt aber den - meiner Meinung nach sinnvollen - Prinzipien, einerseits möglichst wenig mit dem Straßenverkehr in Berührung zu kommen, andererseits die Stationen möglichst direkt zu verbinden, ohne dabei aber gute Wege und landschaftliche Aspekte zu vernachlässigen. Manchmal ist die Streckenführung aber ein Kompromiss aus all diesen Aspekten, so dass beispielsweise die Wegbeschaffenheit nicht auf allen Abschnitten optimal ist.


Variationen

Grundsätzlich empfehle ich, diesen Cache nicht alleine anzugehen. Das ist zwar selbstverständlich erlaubt und auch möglich, aber im Team ist es sicherer und macht bestimmt auch mehr Spass.
Trotzdem kann ich mir mehrere Variationsmöglichkeiten vorstellen:

  1. Man kann den Cache als Reihe von Mysteries und Tradies betrachten, also jede Station einzeln absolvieren. Und am Ende gibt es dann einen großen Bonus.
  2. Man kann den Cache in mehrere (Multi-)Etappen zerteilen. Zum Beispiel:
    • kleine Etappen: von Start 1 bis Station 5 und zurück zum Ausgangspunkt - beim nächsten Mal weiter ab Start 2 usw.
    • mittlere Etappen: von Start 1 bis Baiersdorf und zurück zum Ausgangspunkt - beim nächsten Mal weiter ab Baiersdorf bis Start 4 usf.
    • 2 große Etappen: von Start 1 bis Start 4 und zurück zum Ausgangspunkt - beim nächsten Mal weiter von Start 4 bis Start 1
    • oder jede beliebige andere Einteilung. Da es unterschiedliche Einstiegspunkte gibt, ist sogar die Reihenfolge teilweise egal.
  3. Man kann das Ganze aber auch sportlich sehen - nach dem Motto: wer schafft die Runde am schnellsten. Ich biete an, eine Bestenliste zu führen. Wer daran interessiert ist, muss im Log nur die Zeit angeben.
  4. Sogar Teamwettkämpfe von bis zu 5 Teams gleichzeitig sind möglich. Jedes Team startet an einem anderen Ausgangspunkt, man kommt sich so kaum in die Quere. Den Nacht-Teil am Ende muss man halt nacheinander absolvieren.
  5. Erweiterter Teamwettkampf: jedes Team besteht aus mindestens 2 outdoor-Mitgliedern und einer beliebigen Zahl von indoor-Rätsel-Lösern; sonst wie oben.
  6. ...


Ausrüstungsliste

Neben der Geocacher-Grundausrüstung, dem Wetter angepasster Kleidung und festen Schuhen sind in diesem Fall auch ein Fahrradhelm, ausreichende Verpflegung (Getränke!), etwas Werkzeug und Material für eventuelle Notfälle (Verbandszeug, Rettungsdecke, Notrufnummer im Handy) empfehlenswert.
Obligat werden jedoch benötigt:

  • GPS-Gerät mit der Möglichkeit, Routen als gpx-Datei zu laden
  • ein funkionstüchtiges Fahrrad (Teil 1)
  • Kletterausrüstung (Teil 1)
  • evtl. wasserfeste Schuhe (Teil 1)
  • Computer, Notebook, Netbook oder vergleichbares Gerät mit online-Zugang (Teil 2)
  • Schreibzeug (Teil 2)
  • Lampe (Teil 3)
  • UV-Licht (Teil 3)
  • Laserpointer (Teil 3)


Alles klar? Na dann los !!!



aktuelle Sondermeldung

note vom 03.03.2010

Hallo an alle Beobachter und Marathon-Interessenten!

Eis und Schnee haben sich für diesen Winter weitgehend verabschiedet, höchste Zeit, einmal nach dem Rechten zu sehen ...
Deshalb habe ich den heutigen Vormittag genutzt, um die Runde mit dem Fahrrad abzufahren.
Für die, die mich persönlich kennen und meinen Zustand der letzten 2 Monate verfolgt haben: ich bin wieder fit, habe exakt drei Stunden Fahrzeit für die Runde inklusive Kontrolle aller stages gebraucht! Die Frage ist nur: wer putzt jetzt mein Fahrrad?
An alle: ich kann vermelden, dass alle 25 Stationen intakt und an ihrem Platz sind - also gefunden werden können.
Ich muss nur eine kleine Einschränkung machen: Station 25 ist vorübergehend extrem schwer zu finden.
Ersatzweise biete ich bis auf Weiteres folgendes Vorgehen an: wer mir die Koordinaten der Station nennen kann (also Station 24 gefunden hat) und den Grund, warum sie momentan so schwer zu finden ist (also beweisen kann, dass er/sie vor Ort war ), bekommt die Information dieser Station von mir direkt.
Ein weiteres Problem gibt es noch mit dem Nachtteil: wie ich kürzlich feststellen musste, ist eine entscheidende Station über den Winter zerstört worden. Sie kann DEFINITIV NICHT GENAU SO wieder aufgebaut werden. Aber eine Folgeversion ist schon in Vorbereitung. Mit ihr wird gleichzeitig ein Bugfix realisiert werden, nämlich dass niemand das Final zufällig finden kann, weil er/sie versehentlich über die Nachtstrecke stolpert. (sorry, Harry ) Mit anderen Worten: es wird eine Sicherung eingebaut, bei der Informationen der 25 Stationen benötigt werden, um das Final finden zu können. Die Umsetzung des Plans wird noch ein paar Tage dauern, sollte jemand in den Startlöchern für den Nachtteil stehen, sagt Bescheid, dann setze ich das auf der Prioritätenliste ganz nach oben.

Da ich davon ausgehe, dass ihr erst einmal genug damit zu tun habt, die Radrunde zu erledigen und die Rätsel zu knacken - in den nächsten Tagen also niemand den Nachtteil angehen wird - sehe ich davon ab, den Cache als Ganzes zu disablen und freue mich darauf, von euren Fortschritten und Erfolgen zu hören.
Keep on caching!
docnob




Additional Hints: Die hier gegebenen hints betreffen nur die Verstecke, nicht die Rätsel an den einzelnen Stationen. Sollte es sich herausstellen, dass auch dort Hinweise nötig sind, werden sie zu gegebener Zeit an passender Stelle nachgeliefert.
Die Hinweise sind relativ explizit - um auch Spass beim Suchen zu haben, solltet ihr sie erst dann lesen, wenn ihr nichts findet.
.
.
.
.
.
Fgngvba 01: Npughat
Fgngvba 02: bora
Fgngvba 03: vaara
Fgngvba 04: Jnffre...
Fgngvba 05: Fghzcs
Fgngvba 06: buar Xyrggrea
Fgngvba 07: Jrvqr
Fgngvba 08: HT
Fgngvba 09: Fpuvyq
Fgngvba 10: Ubuym
Fgngvba 11: ireobgra
Fgngvba 12: qnuvagre
Fgngvba 13: Uhrggr
Fgngvba 14: Cbylcbehf
Fgngvba 15: Qbccryfghzcs
Fgngvba 16: nhsjnregf
Fgngvba 17: Onhzfghzcs/Onhzxerhmhat/Onax
Fgngvba 18: Cvym
Fgngvba 19: Onhz
Fgngvba 20: Tnory
Fgngvba 21: zbefpu
Fgngvba 22: Fgrva
Fgngvba 23: nhssv
Fgngvba 24: qeva
Fgngvba 25: cyhzcf