19V 5 Jahre Jubiläums-Cache

19.01.2011

19V 5 Jahre Jubiläums-Cache GC2MK3Q
A cache by docnob Hidden: 01/19/2011
Size: (Small) Difficulty: Terrain:

N 49° 35.650 E 11° 00.300
UTM: 32U E 644893 N 5495440

In Bayern, Germany


Listing auf
www.geocaching.com
direkter Link zur Seite

Happy birthday Neunzehn versteckt... !!!

Ein Cache (nicht nur) für alle mehr oder weniger regelmäßigen Besucher des Erlanger Geocacher-Stammtisches (und solche, die es werden wollen), anlässlich dessen 5-jährigen Jubiläums

Der Stammtisch der Geocacher im Raum Erlangen wurde im Januar 2006 von orkanica ins Leben gerufen und findet seitdem ununterbrochen an jedem 19. eines Monats ab 19:19 Uhr an wechselnden Orten statt, deren Auswahl, Reservierung und Bekanntmachung orkanica zusammen mit damiel vier Jahre lang leisteten. 2010 übernahmen die NotAusCacher in Person von Humulus die Organisation des Events. Dafür sei Allen herzlich gedankt. Möge die Reihe noch sehr lange fortgesetzt werden und allen Teilnehmern weiterhin so viel Spass machen!

Mit den wechselnden Orten beschäftigt sich auch dieser Cache. Im Listing des Neunzehn versteckt... sind die Veranstaltungsorte der letzten 5 Jahre aufgelistet. Ein Cache liegt aber immer an einem Ort, also wie macht man aus der Vielzahl der Locations eine, in der alle enthalten sind?

Ganz einfach: man bildet den Mittelwert!

Dabei gibt es aber mehrere Probleme:


  • nicht alle Orte sind im Listing des 19V mit exakten Koordinaten angegeben
  • nimmt man die im listing angegebenen Werte, befindet man sich auf Privatgelände - nennen wir diese Stelle trotzdem einmal Ort 1
  • ermittelt man die genaueren Werte (vor dem Eingang des entsprechenden Etablissements), landet man an einem ebenfalls nicht öffentlich zugänglichen Ort, der 4 * x Meter in 2 * x Grad von Ort 1 entfernt liegt - nennen wir ihn Ort 2
  • immerhin liegt relativ nah ein gastronomischer Betrieb, der die Hausnummer x hat (und bisher noch nicht "Tatort" des "Neunzehn versteckt..." war)
  • der heutige Veranstaltungsort (Ort 3) ist von Ort 2 ebenfalls eine ganze Ecke entfernt, nämlich 1/2 * (x + 1) * x^2 Meter in x * (3x + 3)/4 Grad

Doch sollte es Euch jetzt möglich sein, x zu bestimmen. Dann findet Ihr den Cachebehälter in relativer Nähe von Ort 3, nämlich bei 1/2 * x^2 - 4 Meter in 5 * x - 2 Grad von dort aus gesehen.


Additional Hints:
Zvggry: upf vgr zug ven
tranhrer Jregr: qnf Flfgrz iremrvug xyrvarer Nojrvpuhatra qre Ybpngvbaf; mhz Grvy jrvy fvr fvpu trtrafrvgvt nhftyrvpura, mhz Grvy jrtra qre Zvggryhat nz Raqr

Additional waypoints: Referenzpunkt bei N 49° 35.650 E 011° 00.300 ; Final bei ?